In Zusammenarbeit mit den Machern zeigt das CineCenterCloppenburg am Mittwoch,
14. August 2024 um 16 Uhr Den Besonderen Film : „Liebesbriefe aus Nizza“
Ivan Calbéracs „Liebesbriefe aus Nizza“ ist eine herrlich verrückte, temporeiche Boulevardkomödie in bester französischer Manier.
François Marsault ist ein Mann wie aus der Zeit gefallen. Der pensionierte und patriotische Offizier liebt Ordnung und seine Gattin Annie. Diese überrascht er mit einem besonderen Geburtstagsständchen – einem selbst verfassten Text zu den Klängen der Marseillaise, hat sie doch am 14. Juli, dem Nationalfeiertag Frankreichs, ihren Ehrentag. Nach fast 50 Jahren Ehe lächelt die Angetraute milde.
Als François dann beim Aufräumen auf dem Dachboden seines Haus ein paar alte Liebesbriefe an seine Frau Annie in die Hände fallen, fällt er aus allen Wolken, denn diese stammen definitiv nicht von ihm. Dass die Briefe 40 Jahre alt sind und höchstens noch musealen Wert haben, ist ihm völlig egal. Francois fordert Revanche, mobilisiert seine Beziehungen zum Geheimdienst und spürt den Casanova von einst an der Riviera auf. Siegessicher reist er zusammen mit Annie ins sonnige Nizza. Sein attraktiver und sehr athletischer Rivale ist keineswegs unbewaffnet: Als Bonvivant und musikalischer Freigeist weiß sich Boris lässig zu verteidigen. Während Annie den Ausflug in die Vergangenheit und das nächtliche Nacktbaden mit ihrem neuen alten Kavalier immer mehr genießt, verrennt sich François in seine Rachepläne. Doch vielleicht geht es um mehr als nur verletzte Männerehre?
Vor dem Hintergrund der traumhaft schönen Cote d´Azur spielen sich die drei Altstars des französischen Kinos mit viel Witz, Herz und Temperament in die Herzen des Publikums. (filmdienst)
Eintritt: 8,00 Euro
Leitung: Mechtild Veerkamp