Vor der Sommerpause erfreut der „Frühstückstreff“ im Haus „Die Macher“ an der Brandstr. 5 die Interessierten im Juni gleich mit drei Angeboten. Der Frühstückstreff, der im Rhythmus von 14 Tagen immer dienstags ab 9.15 Uhr stattfindet, bietet neben dem Frühstück immer auch geistige Nahrung.
Am 3. Juni ist ein Impulsvortrag von Marianne Hettrich mit dem Thema „Ruhe – eine Gabe Gottes“ vorgesehen. Frau Hettrich ist Dozentin an der Katholische Akademie in Stapelfeld. Sie sagt: „Ruhe ist ein Gottesgeschenk!“, und dazu möchte sie Fragen aus dem eigenen Leben nachspüren und aufzeigen, diese für die Zuhörer erkennbar und fruchtbar machen.
Am 17. Juni wird Martin Kessens erneut über „Das faszinierende Sultanat Oman – eine fantastische Reise durch 1001 Nacht“ referieren. Kessens war in 30 Jahren sehr oft im Oman und kann aus eigener Erfahrung über die Entwicklung dieses Landes, fernab der großen Politik, berichten. Das Land, die Menschen, die Kultur begeistern ihn immer wieder.
Das erste Halbjahr 2025 des Frühstückstreffs wird im Schwedenheim seinen Abschluss finden. Nach dem Frühstück gibt es einen Vortrag über Geschichte und Zukunft dieses Hauses, das sich, erbaut kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, vom Zufluchtsort zur Begegnungsstätte entwickelt hat. Woher hat es seinen Namen? Was bedeutet das Heute und das Morgen für diese Institution? Man darf gespannt sein.
Anmeldungen bitte unter der Tel. Nr. 04471 87688, immer bis Montagmittag vor dem jeweiligen Frühstückstermin!
Text: Mechtild Ottenjann