Die letzte dreitägige Kultourfahrt führte die Macher nach Mecklenburg-Vorpommern. Erste Station der Reise war eine Besichtigung des Schlosses in Ludwigslust, die ehemalige Residenz der Herzöge und Großherzöge von Mecklenburg-Schwerin.
Nach einer interessanten Führung durch die Anlage ging die Fahrt zum Altstadthotel nach Wismar. Der Abend endete mit einem individuellen Altstadtbummel.
Der zweite Tag begann mit einer Stadtrundfahrt durch Wismar. Abgerundet wurde sie mit einem Gang durch die wunderschöne Altstadt mit ihren aufwendig restaurierten Gebäuden und Fassaden.
Nachmittags ging es nach Bad Doberan. Dort gab es eine Führung durch das Münster. Daran schloss sich eine Fahrt mit einem nostalgischen Dampfzug der Schmalspurbahn „Molli“ über Heiligendamm nach Kühlungsborn an.
Der dritte Tag führte die Macher nach Schwerin. Nach einer sehr informativen und kurzweiligen Stadtrundfahrt wurden bei bestem Besichtigungswetter das Schloss und die Altstadt gemeinsam erkundet. Mit vielen wunderbaren Eindrücken ging es dann zurück nach Cloppenburg.
Text: Elisabeth Schlömer
Foto: Eckhard Albrecht (Gruppenfoto vor dem Schweriner Schloss)