In Zusammenarbeit mit den Machern zeigt das CineCenterCloppenburg am Mittwoch, 13. März 2024 um 16:00Uhr Den Besonderen Film : „The Holdovers“.
„The Holdovers“ ist ein US-amerikanischer Film von Alexander Payne aus dem Jahr 2023. Das Drehbuch schrieb David Hemigson. Die Tragikomödie handelt von einem verbitterten Lehrer den niemand mag, weder seine Schüler noch keine Kollegen, noch der Schulleiter. Alle finden seine Aufgeblasenheit und Starrheit nervtötend.
Da er keine Familie hat und in den Weihnachtsferien 1970 nirgendwo hingehen kann, bleibt Paul in der Schule, um die Schüler zu beaufsichtigen, die nicht nach Hause fahren können. Nach ein paar Tagen ist nur noch ein Schüler übrig, ein 15-Jähriger namens Angus, ein guter Schüler, der wegen seines schlechten Benehmens jedoch immer von der Schule zu fliegen droht. Zu Paul und Angus gesellt sich die Chefköchin Mary – eine afroamerikanische Frau, die sich um die Söhne von Privilegierten kümmert und deren eigener Sohn kürzlich im Vietnamkrieg gefallen ist. Diese drei sehr unterschiedlichen Schiffbrüchigen bilden eine unwahrscheinliche Weihnachtsfamilie, die während zwei sehr verschneiten Wochen in Neuengland komische Missgeschicke erlebt.
Durch ihre Zwangsgemeinschaft lernen Lehrer und Schüler nach und nach ganz neue Seiten aneinander kennen. Und sie bewegen sich in diesem wunderschönen Film nicht übertrieben, sondern im genau richtigen Maß aufeinander zu.
„The Holdovers“ erzählt rührend von der Zuneigung, die zwei Außenseiter füreinander entwickeln – aber auch bitter von einem Land, in dem die wichtigen Posten unter den Kindern der Privilegierten verteilt werden. Der Ton ist grundsätzlich melancholisch, dabei aber auch sehr lustig.
Eintritt: 7,50 €
Leitung: Mechtild Veerkamp