Ein Küchengarten im Museumsdorf – Tradition, aber auch Zeitgeist!

Eine Kooperation von Heimatverein, Museumsdorf und dem „Haus der Macher“

Garten und Essen, das gehört seit Urzeiten zusammen. Überall in Europa erlebt der Küchengarten ein Revival. Wer Gemüse und Obst selbst anbaut, setzt damit die alte Tradition der Bauern,- Nutz,- und Küchengärten fort.

Unser Heimatverein, in Kooperation mit dem Museumsdorf und dem „Haus der Macher“ möchte nach historischem Vorbild am Quatmannhof des Museumsdorfes einen Küchen- und Gemüsegarten anlegen und pflegen. Bedeutsam sind historische Küchengärten auch deshalb, weil sie Schatzkammern für alte Gemüsesorten sind. Das Museumsdorf unterstützt unser Vorhaben durch die Bereitstellung der Fläche, Fachvorträge und Lieferung von Saatgut.

Ohne Küchengärten hätte sich in den letzten Jahrhunderten keine Esskultur entwickeln können. Daher werden wir je nach Saison die Ernte auch wöchentlich zu leckeren Gerichten im Haus der Macher gemeinsam verarbeiten und verzehren. Alle, die Lust an einer Beteiligung haben, ob mit oder ohne Kenntnisse, sind hierzu herzlich eingeladen.

Eine Anmeldung zur unverbindlichen Informationsveranstaltung mit Christine Döpke am 23. Februar 2022 ist im Heimatbüro im Krapphaus dienstags von 14.00 – 16.00 Uhr, donnerstags von 10.00 – 12.00 Uhr, freitags von 15.00 – 17.00 Uhr, telefonisch 04471 7082580, per Mail: info@heimatverein-cloppenburg.de oder im Haus der Macher, Tel. 04471 980538 unbedingt erforderlich.