„Die Macher“ – immer zeitnah und aktuell

Nobelpreisträgerin und neuer Museumsdirektor gaben sich die Klinke in die Hand

Im Haus „Die Macher“ können junggebliebene Senioren und Seniorinnen an vielfältigen Bildungs- und Freizeitgestaltungen teilnehmen, Gemeinschaft erfahren und über Lebensthemen sprechen. Die Veranstaltungen sind oft zeitnah und aktuell.

So war am 25.10. die frisch gekürte Literatur-Nobelpreisträgerin Annie Ernaux „zu Gast“ beim Gesprächskreis „Munter bleiben“. Diskutiert wurde über ihr Hauptwerk „Die Jahre“. Die Autorin stellt ihren Roman unter das Motto „Etwas von der Zeit retten, in der man nie wieder sein wird!“ Über dieses Werk, geschrieben in einer ungewöhnlichen Erzählform, diskutierte die Kursleiterin Hildegard Schmitz mit ihren interessierten Gästen. Themen des Buches sind u.a. die Emanzipation der Frau, der Verlust der Ideale durch den Konsummaterialismus und auch das eigene Altern. Bei „Munter bleiben“ geht es immer um einen Gedankenaustausch von Menschen, die am Leben interessiert sind. Das nächste Treffen wird sich am 25.11. ab 9.30 Uhr mit Besinnlichem und Heiterem zu Advent und Weihnachten unter dem Thema „Menschwerdung“ beschäftigen. Danach wird Frau Schmitz erst am 25. Januar 2023 die „Persönlichkeitslehre des Enneagramms“ in den Mittelpunkt der Reihe „Munter machen“ stellen.

Topaktuell und sehr gut besucht war auch der „Sonntagstreff“ am 06.11. Der neue Museumsdirektor, Dr. Torsten Müller, informierte über seine „alte Heimat“, das Eichsfeld, im Vergleich zu seiner „neuen Heimat“, das Oldenburger Münsterland: Hier wie dort gab und gibt es ähnliche Strukturen, was zu regen Diskussionen herausforderte. Und „Die Bevölkerung im Eichsfeld wählte wie die im Oldenburger Münsterland 1933 nicht die NSDAP! Wenn ganz Deutschland so gehandelt hätte, wäre Hitler nicht an die Macht gekommen!“ betonte der Referent. In diesem Zusammenhang plädierte er auch für den Erhalt der historischen Münsterlandhalle: „Man muss eine rote Schleife um diese Halle binden!“ Dr. Müller wuchs als Kind in der DDR auf und nahm die Zuhörer mit in die Zeit der Wende in Thüringen bis hin zur Jetztzeit. Es war ein kurzweiliger Nachmittag, wie immer bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Der nächste Sonntagstreff findet am 4. Dezember um 15.00 Uhr statt. Das Team um Gisela Klose lädt zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag mit der Büroleiterin der Kath. Bibliothek Cloppenburg, Stephanie Bohlem, ein – natürlich wie immer bei Kaffee und Kuchen!

Anmeldungen zu beiden Veranstaltungen im Haus „Die Macher“ unter der Tel. Nr. 04471 87688.

Sonntagstreff mit Dr. Müller am 06.11.2022 bei den „Machern“

Text und Foto: Mechtild Ottenjann