Kein Problem ist zu klein, keine Frage peinlich

EDV-Sprechstunde für den Umgang mit digitalen Medien bis hin zur Hilfe bei der Fahrkartenbuchung

Alles begann vor etwa 6 Jahren mit einem Computerkurs im damaligen Haus der Senioren, bei dem es vor allem um Textverarbeitung und Tabellenkalkulation ging. Heute melden sich die Besucher individuell an und  die Anfragen und Anforderungen im Umgang mit digitalen Endgeräten haben sich stark geändert, sagt Gerhard Mastall, der regelmäßig die EDV-Sprechstunde im Haus der Macher durchführt. Der ehemalige Techniker bei einem großen Industriebetrieb, bietet seine IT-Kenntnisse und Fertigkeiten einerseits für die Belange des Hauses an, indem er sich um die gesamte Technik wie Bürocomputer, Vernetzung, Server, Smartboard und auch die Telefonanlage kümmert, so dass alles reibungslos läuft. Er stellt andererseits seine Fähigkeiten auch den Besuchern zur Verfügung, die mit ihrem Computer, ihrem Tablet oder ihrem Smartphone zu ihm kommen und um Rat fragen.

Das Angebot orientiert sich stark an der alltäglichen Praxis, soll dabei keine Konkurrenz zu kommerziellen Anbietern sein und ist gedacht für die typische Klientel des Hauses der Macher. In seiner ruhigen und gelassenen Art ist Gerhard Mastall  gleichwohl sehr kommunikativ und deshalb genau der Richtige für diese Aufgabe. Keiner braucht Hemmungen zu haben, sich für seine EDV-Sprechstunde anzumelden, denn es sind bei den meisten die scheinbar simplen Schwierigkeiten, die einem den Zugang zur digitalen Welt versperren und deshalb gelöst werden wollen, um sich danach etwas sicherer und selbständiger in derselben zu bewegen. Oft geht es um einfache Dinge wie die Nutzung des Internets, Telefonieren mit dem Smartphone und die Verwaltung von Kontakten im Adressbuch. Stark nachgefragt – so Mastall – wird in letzter Zeit Unterstützung bei der Einrichtung und Nutzung von Accounts in den gängigen sozialen Netzwerken, da diese Medien die Kontaktmöglichkeiten zu Familie und Freunden erweitern können. Und wer freut sich nicht, wenn zum Beispiel der lange ersehnte Videoanruf mit dem Enkel klappt.

Gerhard Mastall hat auch schon Besuchern geholfen, die online eine Fahrkarte bei der Deutschen Bahn buchen wollten. Dieser Service dürfte in Zukunft an Bedeutung gewinnen, denn es ist vielen schwer möglich, am Bahnhof eine Fahrkarte zu kaufen, da es fast keine Schalter mehr gibt (in Cloppenburg schon lange nicht mehr) und viele ältere Menschen sich mit der Bedienung der Ticket-Automaten schwer tun. Das geplante 49-Euro-Ticket wird es wohl nur noch online geben. Hier sieht der Experte bei den Machern ein weiteres Aufgabenfeld, das zusätzlich den Umgang mit Pay-Systemen umfassen wird. So lädt er alle ein, die ein Problem mit der Buchung haben, zu seiner EDV-Sprechstunde zu kommen. Er will gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Info:
Die EDV-Sprechstunde bietet Hilfe bei individuellen Problemen mit dem PC, dem Tablet, dem Smartphone oder Fragen zur Nutzung und Anwendung.
Interessenten sollten ihre eigenen Geräte mitbringen, wenn möglich.
Termine: Jeden Donnerstag von 10 bis 12 im Haus der Macher, Brandstr. 5, in Cloppenburg.
Telefonische Anmeldung und Terminvergabe erforderlich: Tel.: (04471) 87688,  
E-Mail: buero@macher-clp.de 

Text und Foto: Clemens Wilhelm